Auen-Weiden für mehr Artenvielfalt
NABU-Projekt möchte mit Weidelandschaften die Auen retten
Mit dem neuen Projekt „Frosch- und Vogelweiden 3“ möchte der NABU in Auenbereichen ganzjährige extensive Weidelandschaften etablieren. Mehr →
Weißstörche haben es in unserer ausgeräumten Landschaft nicht leicht und stehen unter anderem auch auf der Roten Liste in Thüringen. Damit es den Störchen wieder besser geht, hat der NABU Thüringen in den letzten Jahren über 20 Storchnisthilfen im Freistaat erreichtet.
Eine weitere Nisthilfe dieser Art wurde heute in Drognitz im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt errichtet. Ein aus Weiden geflochtener Korb wurde auf einem stillgelegten Schornstein, auf dem Gelände der KH Drognitzer Höhe AGRAR GmbH & Co KG der Familie Hufnagel, angebracht.
„Schon länger beobachtete die Familie Hufnagel den Storch auf ihrem Hof und den umliegenden Weiden herumfliegen,“ berichten Ina Zeller und Stephanie Krautz, die beiden Projektkoordinatorinnen des NABU-Projektes „Frosch- und Vogelweiden 3“. Niedergelassen hat sich der stolze Vogel allerdings bis heute noch nicht. „Aus unserer Sicht eignet sich aber das Umfeld von Drognitz optimal als Brut- und Lebensraum für Adebar. Angrenzend an das Gelände der Agrar-GmbH schließen sich Auenwiesen, Teiche und Bachläufe, sowie die im Norden gelegene Saale an,“ so die beiden Koordinatorinnen.
Die ortsansässige Familie Hufnagel und der NABU Thüringen möchten mit der errichteten Storchennisthilfe einen Anreiz schaffen, dem Stroch in Drognitz ein neues Zuhause zu bieten. Der etwa 1,30 Meter große Korb wurde im Rahmen des NABU-Projektes „Frosch- und Vogelweiden 3“ errichtet. Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Mit dem neuen Projekt „Frosch- und Vogelweiden 3“ möchte der NABU in Auenbereichen ganzjährige extensive Weidelandschaften etablieren. Mehr →
Für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und Vielfalt der Natur.
Helfen Sie da, wo uns die Natur dringend braucht.