Aktion „Schwalben willkommen!“
Jetzt bewerben!
Durch die Verleihung einer Plakette für schwalbenfreundliche Häuser und Gemeinden in Thüringen will der NABU Menschen dafür danken, dass sie sich für den Schwalbenschutz einsetzen. Mehr →
Jena - Mit dem Frühling kehren auch die Schwalben wieder nach Thüringen zurück. Afrikanisches Klima hinter sich lassend, schweben die fluggewandten Rauch- und Mehlschwalben so langsam in den sich aufwärmenden Freistaat ein. Um die Frühlingsboten in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zur Rücken und für deren Schutz zu sensibilisieren, zeichnet der NABU Thüringen schwalbenfreundliche Häuser mit einer Plakette aus. Zum Startschuss der Aktion übergibt Tino Sauer der Schwalbenbeauftragte des NABU Thüringen heute seine erste Plakette an die Landfleischerei Schwedesky in Sonneborn.
An der Frontseite des Gebäudes kann man deutlich die Reste der Schwalbennester aus dem letzten Jahr erkennen und es sind auch schon einige Tiere eifrig beim Nestbau. „Manchmal haben wir bis zu 20 Mehlschwalbennester am Haus. Uns sind die Tiere auch ganz schön ans Herz gewachsen“, freut sich Thomas Fischer ein Mitarbeiter der Landfleischerei, der die Auszeichnung entgegennahm. „Von unseren Kunden haben wir bis jetzt auch nur positive Meinungen zu den Schwalben gehört“.
Tino Sauer vom NABU weiß aus Erfahrung, dass die Duldung von Schwalbennestern an Unternehmensgebäuden mit öffentlichem Besuchsverkehr durchaus eine Herausforderung sein kann. „Hier in Sonneborn ist dies „Gott sei Dank“ nicht so. Auch die umliegende Umgebung und ein nahegelegener Teich bieten gute Lebensbedingungen für Schwalben“, so Sauer. Als Kulturfolger nisten Schwalben vornehmlich in von Menschen geprägter Umgebung. Doch dieser Lebensraum wird immer stärker durch intensive landwirtschaftliche Nutzung, Versiegelung der Landschaft, schwalbenunfreundliche Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden und Beseitigung von Nestern beeinträchtigt. Dabei kann man den Schwalben so einfach helfen, wenn man sie nur am Haus duldet. „Naturschutz durch Nichtstun, ist doch auch mal eine schöne Beschäftigung“, scherzt Tino Sauer.
Mit der Verleihung der Plakette für schwalbenfreundliche Häuser möchte der NABU den Einsatz von Helferinnen und Helfern im privaten oder betrieblichen Rahmen würdigen und auf den Schwalbenschutz aufmerksam machen. Interessenten können sich beim NABU gerne für die Plakette bewerben.
Durch die Verleihung einer Plakette für schwalbenfreundliche Häuser und Gemeinden in Thüringen will der NABU Menschen dafür danken, dass sie sich für den Schwalbenschutz einsetzen. Mehr →
Für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und Vielfalt der Natur.
Helfen Sie da, wo uns die Natur dringend braucht.