Für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und Vielfalt der Natur.
Helfen Sie da, wo uns die Natur dringend braucht.
Jede Biene zählt
NABU-Insektensommer August 2019
31. August 2019 – Im August startet die zweite Runde des Insektensommers. Aus diesem Grund ruft der NABU Thüringer Bürgerinnen und Bürger zum fleißigen Mitzählen von Insekten auf. Die Naturschützer möchten mit dieser Aktion mehr über die Insektenwelt in Deutschland und Thüringen erfahren und auf die enorme Bedeutung der Insekten für das Ökosystem und uns Menschen aufmerksam machen. Prinzipiell sollen alle Sechsbeiner gemeldet werden. „Der besondere Fokus liegt jetzt im August auf den Kernarten Schwalbenschwanz, Kleiner Fuchs, Ackerhummel, Blaue Holzbiene, Siebenpunkt-Marienkäfer, Streifenwanze, Blaugrüne Mosaiklibelle und Grünes Heupferd“, erklärt Frank Creutzburg vom Thüringer Entomologenverband, dem NABU-Landesfachausschuss für Entomologie. Insekten lassen sich auch direkt vor der Haus- oder Balkontür zählen. Besonders interessant wird es, wenn dort viele Wildblumen, heimische Sträucher und blühende Kräuter wachsen.
Der Insektenexperte rät, Insekten möglichst an einem sonnigen, warmen, trocknen und möglichst windstillen Tag zu zählen. Dann hat man die besten Chancen, möglichst viele Tiere zu entdecken. Gezählt wird eine Stunde lang. Das Beobachtungsgebiet sollte dabei allerdings nicht größer als etwa zehn Meter in jede Richtung, ausgehend vom eigenen Standpunkt, sein.
Hilfe beim Bestimmen und Zählen bietet die NABU-App „Insektenwelt“ für iOS und Android. Mit der fotografischen Erkennungsfunktion können die Tiere mit dem Smartphone fotografiert und automatisch erkannt werden. Außerdem bietet die App ausführliche Insektenporträts der 122 bekanntesten Arten, die in Deutschland vorkommen. Und wer mehr über heimische Insekten wissen will, kann sie mit dem NABU Insektentrainer kennenlernen. Mit dem Insektentrainer kann jeder sein Wissen über diese wichtige Tiergruppe erweitern und bekommt Tipps, wie er zu ihrem Schutz beitragen kann.
Insektensommer
Beobachten Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten.
mehr →