Biberwissen kompakt
Die wichtigsten Fakten im Überblick
Seit 2007 ist der Biber wieder in Thüringen heimisch. Der NABU stellt Ihnen die nachtaktiven Nagetiere vor und gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten. Mehr →
30. Oktober 2019 Zehn freiwillige Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstagmorgen, den 26. Oktober 2019, am Ilmufer bei Oberroßla, um Weiden für den Biber zu stecken. Mit Spaten, Pflanzhacken und Eisen ausgestattet zogen die Biberfreunde los, um Löcher für 200 Weidenstecklinge und 50 Strauchweiden zu buddeln und die Pflanzen und Pflanzenteile zu setzen. Warum dem Biber solche Maßnahmen helfen erklärt Carolin Frötschner, eine Projektmitarbeiterin im NABU-Projekt „Bibermanagement in Thüringen“: „Die Maßnahme dient zur Nahrungs- und Lebensraumverbesserung für den hier heimischen Biber. Dieser nutzt die Weide als bevorzugte Winternahrung. Das Schöne an Weiden ist: durch ihr Austriebsvermögen sind sie in der Lage, sich immer wieder zu regenerieren. Gleichzeitig dienen die Gehölze zur Strukturverbesserung am Gewässerufer und ersetzen ausgefallene Gehölze.“
Biber stellen im Herbst die Nahrung von krautiger Vegetation auf Gehölze um. Weichlaubhölzer wie Weiden sind hier besonders beliebt. Wenn der Biber wertvolle Gehölze oder Bäume in Gärten beziehungsweise Parkanlagen benagt, können diese mit einfachen Mitteln geschützt werden.
Derartige Aktionen sind nur mit vielen Helfern und guten Kooperationspartnern möglich. In diesem Fall unterstützten die Aktion auch die Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, der Stadt Apolda sowie die Agrargenossenschaft Kapellendorf, die Natura 2000-Station Mittelthüringen/Hohe Schrecke und ein lokales Baumpflegeunternehmen.
Seit 2007 ist der Biber wieder in Thüringen heimisch. Der NABU stellt Ihnen die nachtaktiven Nagetiere vor und gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten. Mehr →
Beratung, Biberberaterausbildung und Konfliktprävention zum Thema Biber. Mehr →
Für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und Vielfalt der Natur.
Helfen Sie da, wo uns die Natur dringend braucht.